Training 2 -führung

Training

Führung

Sie wissen, je qualifizierter die Mitarbeiter, desto höher der Anspruch an Führungskompetenz.

Sie haben erlebt, dass Motivation nichts mit Technik zu tun hat, sondern mit Kommunikation.

Da ist Ihnen klar: ob ein Unternehmen gut geführt wird, spüren erst die Mitarbeiter, dann die Kunden.

Wir wollen, dass Ihre Mitarbeiter erfolgreich sein können.

"Leadership und Persönlichkeit - Vom Managen zum Führen"

Führungskräfte stehen vor herausfordernden Fragen. Wir erarbeiten mit Ihnen die Antworten.

Persönlichkeit

  • "Das innere Team": Meine Persönlichkeits-Ressourcen in der Führungsarbeit
  • "Meine Antreiber": Warum verhalte ich mich manchmal, wie ich's selbst nicht gut finde?
  • Was tun im Dilemma: Psychologisches Selbstmanagement in Führungskonflikten

Vision

  • Warum das Ganze: Wie vermittele ich den Sinn unserer Arbeit?
  • Führung als Service: Welche Erfolgschancen eröffne ich meinen Mitarbeitern?
  • Effizienz oder Effektivität: Bin ich nur Manager oder auch Führungspersönlichkeit?

Standards

  • Ansporn, Demotivation oder Vernebelung: Wie setze ich Ziele?
  • Orientierung am Schlechteren: Toleriere ich Mittelmäßigkeit und ihre Folgen?
  • Phantom oder Vorbild: Ist mein Standpunkt für die Mitarbeiter erkennbar?

Feedback

  • Negaholiker oder "Rosarote Brille": Wie übe ich konstruktive Kritik?
  • Delegation: Fördere ich Eigeninitiative oder Risikovermeidung?
  • Selbstfixierung oder Selbstsicherheit: Kann ich der Urteilskraft anderer vertrauen?

Motivation

  • Motivationsklempnerei oder Dialog: Wie schaffe ich Chancen für Erfolgserlebnisse?
  • Fun-work oder Business as usual: Wie sorge ich immer wieder für neuen Schwung?
  • Mental-Power: Wie motiviere ich mich selbst und überwinde meine Selbstzweifel?

Team

  • Alle über einen Kamm: Führe ich Gruppen oder Einzelne?
  • Standardisierung oder Offenheit: Wie profitiere ich von anderen Meinungen?
  • Förderer oder Bremser: Wie nehme ich Ideen und Zielvorstellungen auf?